Der schlaue Sammler

Sammler kommen zu uns, weil wir über Markttrends und Preisbewegungen Bescheid wissen.

Erkundigen Sie sich nach dem Sammeln
willkommen in einer Welt der Sammler

Rarität & Exklusivität ist unsere Spezialität

Egal, ob Sie neu im Sammeln sind oder ein erfahrener Sammler sind, wir haben eine Reihe von feinen Whiskyfässern mit fortschrittlichen Reifungsstrategien im Angebot.

warum whisky cask company?

Warum ein Sammler werden

Sammler sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, ihre Interessen zu diversifizieren, und Whisky ist als attraktive Anlagealternative immer mehr in den Vordergrund gerückt. Da der Whisky-Markt auf Rekordniveau floriert, gibt es viele Möglichkeiten, beim Kauf eines Fasses einen Gewinn zu erzielen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich als Sammler am Whisky zu beteiligen, entweder durch den Kauf von reifendem Whisky im Fass oder durch den Kauf von Flaschen.

Fässer

Bauen Sie ein Portfolio von Fässern oder Flaschen für den neuen oder scharfsinnigen Sammler mit Kontoeröffnungen ab knapp £6k auf.

01

Flaschen

Auf dem Flaschenmarkt haben seltene Whiskys aus aller Welt Rekordpreise erzielt und die Trends deuten auf ein anhaltendes Wachstum hin.

02
warum whisky cask company?

Warum wählen Sie uns

Wir verwenden seltene und exklusive Fässer aus der ganzen Welt, was The Whisky Cask Company von der Mehrheit des Marktes unterscheidet. Eine wichtige Zutat für die Herstellung von außergewöhnlichem Scotch Whisky ist die Beschaffung der hochwertigsten Fässer, um sicherzustellen, dass die extrahierten Aromen und Geschmacksrichtungen so begehrenswert wie möglich sind.

Wir beschaffen die besten Fässer der Branche, um ein viel hochwertigeres Produkt zu produzieren, das sowohl traditionell als auch unverwechselbar einzigartig ist.

Wie es funktioniert

Beschaffung

Wir beziehen Fässer von höchster Qualität. Von Mizunara-Eiche bis zu Ex-Bordeaux-Weinfässern glauben wir, dass wir die besten Fässer der Branche liefern. Was wiederum ein viel hochwertigeres Produkt hervorbringt, das sowohl traditionell als auch unverwechselbar einzigartig ist.

01

Partnerschaft

Wir beziehen unseren Whisky von einer unserer vielen preisgekrönten Destilleriepartner. Jeder unserer Brennereipartner ist seit über 100 Jahren im Geschäft und bringt sein Fachwissen und seine Erfahrung in unser Produkt ein, so dass wir Whisky von höchstem Standard herstellen können.

02

Marktplatz

The Whisky Cask Company gibt die Fässer dann auf den Markt frei. Wir tun dies in begrenzter Anzahl nur für den Kauf durch Sammler und private Investoren, um sicherzustellen, dass die Qualität niemals beeinträchtigt wird.

03

Füllen

Wenn die Fässer zur Abfüllung bereit sind, werden sie zur Abfüllbrennerei transportiert, die von unserem 2004 gegründeten Partner, der Malt Whisky Company, organisiert wird.

04

Lagerung

Sobald wir die Fässer abgefüllt haben, schicken wir sie in ein Zollfreilager bei einem unserer Partner in Schottland, wo sie sich fünf Jahre lang entwickeln werden. Unser Partner, The Malt Whisky Company, verfügt über die notwendige HMRC-Genehmigung WOWGR und Versicherung.

05

Reifung

Die Reifung erfolgt in einem formellen und sicheren Zolllager. Die Regierung erhebt die fälligen Alkoholsteuern und die Mehrwertsteuer nur auf das in Flaschen abgefüllte Produkt. Den Käufern wird ein Zertifikat ausgestellt, das jedes Fass und seinen Besitzer bescheinigt.

06

Beenden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Whisky zu verkaufen, nachdem er im Fass gereift ist. Eine durch das riesige Käufernetzwerk der Whisky Cask Company, die zweite durch Whisky-Broker oder Auktionshäuser. Schließlich haben die Fassbesitzer auch die Möglichkeit, den Whisky für den Eigenbedarf abzufüllen.

07
was wir anbieten können

Exit-Strategien

Garantie-Symbol

Auktionshäuser

Wenn Sie ein Produkt zu verkaufen haben, können wir eine unabhängige Bewertung der Ware vornehmen

Einkaufswagen-Symbol

Marktplätze & Plattform

Individuell zugewiesene Kundenbetreuer stehen Ihnen bei jedem Schritt zur Seite

Auslieferungs-Symbol

Abgefüllte Produkte zum Verkauf

Alle Flaschen werden per Einschreiben verschickt und kommen immer in unseren Präsentationsboxen

Service-Symbol

Private Netzwerke einschließlich unserer eigenen

Unser Produkt und unsere Dienstleistungen sind vor allem erlebnisorientiert, um einen Qualitätskauf und eine Erinnerung zu gewährleisten

Brauchen Sie Hilfe?

Benötigen Sie Hilfe oder Unterstützung? Unser Team steht bereit, um sicherzustellen, dass Sie die Hilfe bekommen, die Sie benötigen. Ob Sie eine Bestellung oder Lieferdetails anpassen müssen, wir sind bereit zu helfen!

FAQ

Warum Whisky kaufen?

Ein Kauf von Scotch Whisky unterstützt die britische Industrie und Wirtschaft. Die Scotch-Produktion macht 25 % aller britischen Lebensmittel- und Getränkeexporte aus, und die Branche beschäftigt rund 40.000 Menschen in Großbritannien. Jedes Jahr werden etwa 1,2 Milliarden Flaschen schottischer Whisky verkauft. Da die Nachfrage derzeit das Angebot übersteigt und ein weiteres Wachstum prognostiziert wird, stellt er eine solide langfristige Investitionsmöglichkeit dar.

Was ist im Kauf enthalten?

Im Kaufpreis enthalten sind nicht nur das Eichenfass und die darin befindliche New-Make-Flüssigkeit, sondern auch die Lagerung unter Zollverschluss für fünf Jahre, damit der Whisky reifen und im Wert steigen kann. Ebenfalls enthalten ist eine Versicherung für die Fässer, damit Sie sich beim Kauf keine Sorgen machen müssen. Sie haben die Wahl zwischen einigen hochwertigen Whiskyfässern, die alle einzigartige Aromen und Eigenschaften für den Whisky im Inneren bieten.

Wie wird Scotch Whisky hergestellt?

Neu hergestellter Whisky muss für ein geregeltes Minimum von 3 Jahren in Eichenfässern reifen, um zu Scotch Whisky zu werden. Die Qualitätsbeschränkungen bei der Herstellung von Scotch Whisky sind streng, um sicherzustellen, dass Sie in ein Luxusprodukt höchster Qualität investieren. Die Herstellung von Scotch Whisky erfordert, dass die Destillation in Schottland stattfinden muss, dass nur die Zugabe von schottischem Wasser vor der Reifung und vor der Abfüllung erlaubt ist und dass die Lagerung der Fässer während des gesamten Reifungsprozesses in Schottland erfolgt. Der einzige erlaubte Zusatzstoff ist Karamell. Die Scotch Whisky Regulations von 2009 sorgen dafür, dass der einzigartige Geschmack, der bei der Herstellung von Scotch Whisky entsteht, sorgfältig bewahrt wird und weltweit seinesgleichen sucht.

Warum in Fässer statt in Flaschen investieren?

Whisky unterscheidet sich von vielen Lagerwaren dadurch, dass sich das Produkt entwickelt und an Wert gewinnt, während es in Fässern reift. In Fässer statt in Flaschen zu investieren, ist eher ein spezialisierter Ansatz, der aber langfristig viel profitabler ist. Im Gegensatz zu Wein reift Whisky nicht in der Flasche, d.h. wenn Scotch Whisky einmal in Flaschen abgefüllt ist, ändert sich nichts mehr an ihm. Die Altersangabe auf der Flasche bezieht sich auf die Zeit, die die Flüssigkeit im Fass gereift ist, und das Alter des Whiskys ändert sich nicht, egal wie lange Sie ihn in der Flasche aufbewahren. Im Allgemeinen gilt: Je länger der Whisky im Fass lagert, desto höher ist seine Qualität, daher erzielen ältere Whiskys höhere Preise. Daher bedeutet die Investition in Fässer, dass Sie in ein Produkt investieren, das sich mit der Zeit verbessern und entwickeln wird.

Zoll & Mehrwertsteuer

Die Steuer ist die Gebühr, die von HM Revenue & Customs auf der Grundlage des Prozentsatzes von reinem Alkohol erhoben wird. Der aktuelle Satz in Großbritannien beträgt £28,74 pro Liter reinen Alkohols (gültig im Januar 2019). Das sind £111,05 pro Kiste mit 12 Flaschen (70cl) bei 46% alc. vol. Die britische Mehrwertsteuer beträgt derzeit 20%. Diese wird auf den Kaufpreis des Whiskys erhoben, zusammen mit dem zum Zeitpunkt der Entnahme aus der Bindung geltenden Zollsatz und den im Laufe der Jahre gezahlten Lager- und Versicherungskosten. Sowohl Duty als auch VAT werden nach der Abfüllung und der Entnahme der fertigen Ware aus dem Zolllager fällig. Die Steuern können von der britischen Regierung geändert werden. In der EU und im Rest der Welt gelten unterschiedliche Zollsätze.

Exportieren

Seit dem 23. November 2012 darf Single Malt Scotch Whisky laut Gesetz (Scotch Whisky Regulations 2009) nur noch in Flaschen abgefüllt und für den Einzelhandel etikettiert aus Schottland exportiert werden. Wenn der Scotch Whisky unter Zollverschluss exportiert wird, können Zoll und Mehrwertsteuer ausgesetzt (aber nicht vermieden) werden, vorausgesetzt, der Exporteur ist sowohl für Zoll als auch für Mehrwertsteuer registriert und wird als Bona-de-Exporteur registriert. Zölle und Mehrwertsteuer wären im Land des endgültigen Bestimmungsortes zu den dort zu diesem Zeitpunkt geltenden Sätzen zu zahlen. Es liegt in der Verantwortung des Fassbesitzers, einen geeigneten Importeur im Bestimmungsland zu finden und den Export zu arrangieren, aber die Abfüllbetriebe können dabei behilflich sein. Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung des Käufers des Fasses liegt, sich über alle in seinem Land geltenden Vorschriften bezüglich der Einfuhr von Alkohol sowie über alle Fragen der Etikettierung zu informieren. Die geplante Gesetzgebung in Großbritannien bedeutet, dass der Versand der Spirituose aus dem Land nur in abgefüllter Form erfolgen kann.

Null Kapitalgewinne für UK-Steuerzahler

Die britische Kapitalertragssteuer ist nicht anwendbar, da Whisky als "greifbarer", "beweglicher" und "verbrauchender Vermögenswert" angesehen wird. Whisky, der in Fässern für den persönlichen Gebrauch oder als Geschenk für Familie, Patenkinder und Freunde gekauft wird, wäre daher bei der Veräußerung des Vermögenswertes von der Kapitalertragssteuer befreit. Eine Investition in den schottischen Whisky-Markt ist attraktiv, weil Whisky, der in Zolllagern gelagert wird, im Gegensatz zu den meisten materiellen Gütern mehrwertsteuerfrei ist. Da die meisten Privatpersonen sich nicht für die Mehrwertsteuer registrieren lassen, können sie die 20 %, die sie für materielle Güter zahlen, nicht zurückfordern, aber bei Whisky in Fässern verlieren sie diese 20 % ihres Kapitals bei der Investition nicht, da er gelagert wird.

DieSteuerregeln und -auslegungen ändern sich ständig. Die Verantwortung für alle steuerlichen Angelegenheiten wird abgelehnt. Sie sollten alle wichtigen Steuerangelegenheiten immer mit Ihrem professionellen Berater abklären.

Wo ist die Gelegenheit zu verkaufen?

Wenn Sie sich für den Kauf unserer Scotch-Whisky-Fässer entscheiden, müssen Sie zustimmen, dass Ihr Whisky mindestens drei Jahre lang in Fässern gelagert wird und dann offiziell Scotch ist. Lagerung und Versicherung sind für drei Jahre in Ihrem Kaufpreis enthalten. Nach Ablauf der drei Jahre haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Da der Markt für Scotch Whisky auf Rekordniveau floriert, gibt es viele Möglichkeiten, mit Ihrem Fass einen Gewinn zu erzielen, wenn Sie das möchten.

1. Wir führen einen Maklerservice ein, bei dem ein engagierter Makler Ihnen helfen kann, Ihr(e) Fass(er) zu verkaufen. Es fällt eine Servicegebühr an;
2. Da Sie das Fass besitzen, steht es Ihnen frei, es auf jeder Börse oder in jedem Auktionshaus anzubieten, wir können Ihnen mindestens drei vorstellen. Viele unabhängige Makler bieten diese Dienste an;
3. Weiter reifen lassen - wenn Sie den Whisky länger als fünf Jahre lagern möchten, können Sie das gerne tun, die Preise liegen derzeit bei ca. £30 pro Fass und Jahr;
4. Füllen Sie Ihren Whisky in Flaschen ab - wir können Ihnen ein paar private Abfüllungen anbieten.

Was ist als nächstes zu tun?

Wenn Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen möchten, füllen Sie bitte einen Kaufvertrag ausAlle Bestellungen unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der WCC, die Sie auf unserer Website unter folgender Adresse finden: www.whiskycaskcompany.com/terms.All Bestellungen unterliegen der Annahme durch die Whisky Cask Company.

Newsletter für Sammler

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

The Astute Collector

Collectors come to us because we are knowledgeable on market trends and price movements.

Enquire about collecting
welcome to a world of collectors

Rarity & Exclusivity is our specialism

Whether you are new to collecting or are an experienced collector we have a range of fine whisky casks available with advanced maturation strategies.

why whisky cask company?

Why Become a Collector

Collectors are always looking for new ways to diversify their interests and whisky has risen steadily to the forefront as an attractive alternative investment. With the whisky market thriving at record levels, there are plenty of opportunities to make a profit on the purchase of a cask.

There are two ways to participate in whisky as a collector, either by buying maturing whisky in cask or by purchasing bottles.

Casks

Build a portfolio of casks or bottles for the new or astute collector with account openings starting at just under £6k.

01

Bottles

The bottle market has seen rare whiskies from around the world fetch record prices and trends indicate continued growth.

02
why whisky cask company?

Why Choose Us

We use rare and exclusive casks from around the world, which sets The Whisky Cask Company apart from the majority of the market. A key ingredient to making exceptional Scotch Whisky is sourcing the highest quality casks, to ensure the aromas and flavours extracted are as desirable as possible.

We source the best casks in the industry, to produce a much higher quality product that is both traditional and distinctly unique.

How it Works

Sourcing

We source casks of the highest quality. From Mizunara oak to Ex-Bordeaux wine casks we believe we supply the best barrels in the industry. Which, in turn, produces a much higher quality product that is both traditional and distinctly unique.

01

Partnership

We source our whisky from one of our many award-winning distillery partners. Each of our distillery partners has been in the business for over 100 years, bringing expertise and experience to our product, and allowing us to create whisky of the highest standards.

02

Marketplace

The Whisky Cask Company then release casks into the market place. We do this in limited numbers only for purchase by collectors and private investors to ensure that quality is never compromised.

03

Filling

When the casks are ready to be filled, they transported to the filling distillery which is arranged by our partner the Malt Whisky Company established in 2004.

04

Storage

Once we fill the casks, we send them to a bonded storage warehouse with one of our partners in Scotland where they will develop for five years. Our partner, The Malt Whisky Company, has the necessary HMRC permission WOWGR and insurance.

05

Maturation

Maturation happens in a formal and secure bonded warehouse. The government applies any alcohol taxes and VAT due only on the bottled product. A certificate will be issued to the buyers, certifying each cask and its owner.

06

Exit

There are several opportunities to sell whisky after it has matured in the cask. One through the Whisky Cask Company’s vast network of buyers, the second through whisky brokers or auction houses. Finally, cask owners also have the option to bottle the whisky for personal consumption.

07
what we can offer

Exit Strategies

Warranty Icon

Auction Houses

If you have a product to sell we can provide an independent appraisal of the goods

Shopping Cart Icon

Marketplaces & Platform

Individually assigned relationship managers are with you every step of the way

Delivery Icon

Bottled Products for sale

All bottles are sent via recorded delivery and always come in our presentation boxes

Service Icon

Private Networks including our own

Our product and services are above all things experiential to ensure a quality purchase and memory

Need Help?

Need help or assistance? Our team is standing by to make sure you get the help you need. Whether you need to adjust an order or delivery details, we're ready to help!

FAQ

Why Buy Whisky?

A purchase of Scotch Whisky is supporting British Industry and business. Scotch production makes up 25% of all British food and drinks exports, and the sector employs around 40,000 people in the UK. Every year approximately 1.2 billion bottles of Scotch whisky is sold, and with demand currently outstripping supply and growth forecast to continue, it presents a robust long-term investment opportunity.

What is Included in the Purchase?

The purchase price not only includes the oak cask and the new-make liquid inside it but also bonded storage for five years to allow the whisky to mature and increase in value. Also included is insurance on the casks to ensure your peace of mind when purchasing. You have the choice between some high grade whisky casks which all provide unique flavours and characteristics to the whisky within.

How is Scotch Whisky Produced?

New-make whisky must be matured in oak barrels for a regulated minimum of 3 years in order to become Scotch Whisky. The quality restrictions surrounding Scotch Whisky production are strict to ensure you are investing in the highest quality, luxury product. Aged for a minimum of three years but often much longer, production of Scotch Whisky requires that the distillation must occur in Scotland, that only the addition of Scottish water is allowed before maturation & before bottling, and that barrels storage occurs in Scotland throughout the maturation process. The only additive permitted is caramel. The Scotch Whisky Regulations of 2009 mean that the unique flavour produced in Scotch Whisky production is preserved carefully and unmatched worldwide.

Why Invest in Casks Over Bottles?

Whisky is unlike many stored goods in that the product develops and increases in value as it ages in casks. Investing in barrels instead of bottles is more of a specialist approach, but one that is much more profitable in the long term. Unlike wine, whisky does not mature in the bottle, so once Scotch Whisky is bottled, there will be no change to it. The age statement on the bottle refers to the amount of time the liquid spent maturing in the cask, and the age of the whisky does not change no matter how long you keep it in the bottle. Generally, the longer that you leave the whisky in the barrel, the higher quality it will be, so older whiskies command higher prices. Therefore, investing in casks means that you invest in a product that will improve and develop over time.

Duty & VAT

Duty is the charge made by HM Revenue & Customs based on the percentage of pure alcohol. The current rate in the UK is £28.74 per litre of pure alcohol (valid in January 2019). Amounting to £111.05 per case of 12 bottles (70cl) at 46% alc. vol. UK VAT is currently 20%. This is charged on the purchase price of the whisky, together with the Duty rate prevailing at the time of removal from bond, and the storage and insurance charges paid over the years. Both Duty and VAT are due after bottling and the finished goods are removed from the bonded warehouse. Taxes are subject to change by the UK government. Various different rates of Duty apply throughout the EU and the rest of the world.

Export

As of the 23rd November 2012, Single Malt Scotch Whisky by law (Scotch Whisky Regulations 2009), can only be exported from Scotland in bottled form, labelled for retail sale. If the Scotch Whisky is exported under bond, Duty and VAT can be suspended (but not avoided) subject to the exporter being registered for both Duty and VAT, and being registered as a bona de exporter. Duty and VAT would be payable in the country of final destination at the rates prevailing in that country at that time. It is up to the cask owner to find a suitable importer in the destination country and to arrange the export but the bottling plants may be able to assist with this. Please note it is the responsibility of the cask purchaser to be aware of all regulations prevailing in their country of residence regarding the importation of alcohol plus any issues regarding labelling. Planned legislation in the UK will mean shipping of the spirit out of the country can only occur in bottled form.

Zero Capital Gains for UK Tax Payers

UK Capital Gains Tax is not applicable as whisky is regarded as a "tangible", "moveable" and "wasting asset". Whisky purchased in cask for personal use, or as gifts for family, godchildren and friends would, therefore, be exempt from Capital Gains Tax on the realisation of the asset. An investment into the Scottish Whisky market is attractive because unlike most tangible goods, whisky stored in bonded warehouses is VAT free. As most private individuals don't register for VAT, they would be unable to reclaim the 20% paid on tangible goods, but with casked whisky, as it's in storage, they do not lose that 20% of their capital when investing.

Tax rules and interpretations are always changing. Responsibility is disclaimed for any tax matters. You should always check any important tax matters with your professional adviser.

Where is the Opportunity to Sell?

If you choose to buy our Scotch Whisky casks, you must agree to have your whisky casked and stored for a minimum period of three years at which point it will officially be Scotch. Storage and insurance are included for three years in your purchase price. At the end of the three years, you will have several options.

With the Scotch Whisky market thriving at record levels, there are plenty of opportunities to make a profit on your cask if you choose to.

1. We introduce a broker service where a dedicated broker can help sell your cask(s). A service fee applies;
2. As you own the cask you are free to list it on any exchange or auction house you see it, we can introduce you to at least three. Many independent brokers offer these services;
3. Continue to age — if you would like to hold for a more extended period than five years you are welcome to, prices currently sit at around £30 per cask per year;
4. Bottle your whisky — we can introduce a few private bottle

What to do Next?

If you wish to take up this opportunity, please complete a purchase agreementAll orders are subject to WCC's Standard Terms and Conditions which can be found on our website at the following location: www.whiskycaskcompany.com/terms.All orders are subject to acceptance by the Whisky Cask Company.

Collector's Newsletter

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Empowering the Whisky Collector
Collector's Newsletter